AXEL ZWINGENBERGER


Geboren in Hamburg, ist Axel Zwingenberger seit seinem 19. Lebensjahr als „Botschafter des Boogie Woogie" weltweit unterwegs. Gemeinsam mit seinen Freunden Vince Weber, Martin Pyrker und Georg Möller hat er im deutschsprachigen Raum begonnen, mittlerweile war der Tastenvirtuose in rund 50 Ländern von Südostasien über Afrika bis Nordamerika auf Konzertreise. „Ganz nebenbei“ ist er auch in fast allen europäischen Ländern aufgetreten.

 


Meist spielt er solo - gerne „klassisch“, also unverstärkt an einem großen akustischen Flügel. Aber auch seine Zusammenarbeiten haben viel Aufmerksamkeit erregt. So lud ihn z.B. der große Lionel Hampton zu einer Europatournee und Plattenaufnahmen in den USA ein. Mittlerweile 30 CDs dokumentieren Axels künstlerisches Schaffen. Auch Notentranskriptionen eigener Kompositionen sind erhältlich, sowie sein fulminantes Buch „Vom Zauber der Züge“, das den Fotografen Axel Zwingenberger vorstellt, der hier Bilder, Texte und Musik in einer mitreißenden Weise zusammenführt.

 


Axel Zwingenberger hat große Freude, immer wieder mit musikalischen „Gesinnungsgenossen“ auf die Bühne zu gehen. Davon zeugt u.a. seine Konzertserie „Axel Zwingenberger presents Boogie Woogie Greats“, in derer Musikerkollegen aus dem Bereich Blues, Boogie Woogie und verwandten Genres vorstellt.

 


Britische Kritiker betitelten ihn „Boogiemeister of the world“, worüber er sich besonders freut, zumal er nicht nur kreativ und innovativ komponiert, sondern wie kein zweiter die Facetten des klassischen Boogie Woogie- und Blues-Pianos ausleuchtet und durch seine mitreißenden Interpretationen mit Leben erfüllt.

 

www.boogiewoogie.net


JÖRG HEGEMANN

 

Jörg Hegemann aus Witten, 1966 geboren, kann auf rund 2000 Auftritte in knapp 30 Bühnenjahren zurück blicken, darunter Konzerte in den USA, Russland und weiteren 13 europäischen Ländern. Er ist musikalischer Leiter eines regelmäßigen Boogie-Festivals in der Philharmonie Essen und verschiedener ähnlicher Veranstaltungen, hat 9 CDs unter eigenem Namen produziert und ist auf zahllosen Festival-CDs sowie Produktionen anderer Musiker zu Gast. Er war der „Mann am Klavier“ bei Veranstaltungen mit Bill Ramsey, Chris Howland, Hape Kerkeling, Franz Beckenbauer, Johannes Rau, Angela Merkel und vielen anderen.

 

Bei der erstmaligen Verleihung des offiziellen Musikpreises "German-Boogie-Woogie-Award Pinetop" in Bremen wurde Jörg als "Pianist des Jahres 2009" geehrt.

 

 

www.joerghegemann.info


THOMAS AUFERMANN

 

Thomas Aufermann, geboren am 04.09.1966 in Witten an der Ruhr,
entdeckte bereits in jugendlichem Alter seine Liebe zu Blues und Boogie Woogie und speziell zu Big Joe Turner, den großen Boogie-Shouter, der so weltberühmte Hits wie „Shake, Rattle And Roll“ geschrieben hat.

Von Natur aus mit einer kräftigen Stimme ausgestattet und nach über 20 Jahren Bühnenerfahrung ist Thomas Aufermann DER Big Joe Turner Interpret in Europa.
Beim Boogie-Festival in La Roquebrou im Jahre 2006 glänzte er bei einem extra eingerichteten Programmpunkt mit Musik von Big Joe Turner.

Thomas Aufermann begeistert die Boogie-Freunde mit authentischem Gesang und seiner erfrischend unterhaltsamen Art, mit verrückten Moderationen und kabarettistischen Einwürfen, bei vielen europäischen Festivals und ungezählten Clubs im Inland.

 

Thomas Aufermann präsentiert seit Januar 2009 eine neue Veranstaltungsreihe unter dem wohlklingenden Titel "Boogie Woogie Jubilee". Die regelmäßig stattfindende Konzertfolge ist in höchstem Maße inspiriert durch das unvergessene, gleichnamige Album von Axel Zwingenberger und Big Joe Turner.

Geboten wird authentischer, klassischer Boogie Woogie in Form von Solo-Piano-Konzerten. Veranstaltungsort ist jeweils das legendäre Theaterlokal Heppel & Ettlich in München-Schwabing.

 

www.boogie-woogie-jubilee.de


JORT TERWEIJN

 

www.facebook.com/Jortterwijn