FABIAN FRITZ

 

Fabian Fritz (geb. 1990) interessierte sich schon früh für Musik.

Nach seiner 11-jährigen klassischen Piano-Ausbildung verließ er die Welt des Notenlesens und entschied sich Blues-Piano zu lernen.
Pianisten wie Otis Spann und Roosevelt Sykes faszinierten Fritz durch ihre kraftvolle und dennoch tiefsinnige Spielweise.

Während des einjährigen Unterrichts bei Christian Bleiming lernte er weitere Pianisten aus den verschiedensten Stilrichtungen des Blues kennen.
Immer mehr entwickelt Fabian Fritz seinen eigenen Stil und fand in der New Orleans Musik seine musikalische Heimat.
Pianisten wie James Booker und Dr. John, die Blues, Boogie Woogie und Gospel kombinierten und damit diesen besonderen Musikstil prägten, haben sein Spiel hörbar beeinflusst. Schnell gelang es ihm, sich in der Boogie und Blues Szene einen Namen zu machen. Als Solopianist und Bandmusiker (u.a. mit Kai Strauss, Tommie Harris, Jimmy Reiter, Doug Jay und Dede Priest) spielte er bereits europaweit Konzerte und Festivals.
Seit 2012 veranstaltet Fritz monatlich seine eigene Blues & Boogie Session in Altenberge, die sich immer größerer Beliebtheit erfreut und bereits Gäste wie Christian Rannenberg, Gerd Gorke, Fay Victor und viele andere anlockte.

Im Jahre 2014 erschien seine erste CD „Easy Rollin’“ mit den Gastmusikern Alex Lex, Jimmy Reiter und Tommy Schneller.

Seit Februar 2015 ist Fabian festes Bandmitglied bei B.B. & The Blues Shacks.

 

www.fabianfritz.net


PATRICK ZIEGLER

 

Patrick Ziegler, 1989 geboren, ist ein junger Boogie Woogie Pianist aus Hockenheim und trotz seiner jungen Jahre bereits ein echter Meister seines Fachs. In den letzten Jahren hat er es verstanden sich in der nationalen und internationalen Boogie-Szene Gehör zu verschaffen und gilt längst nicht mehr nur als Geheimtipp. Sein Spiel ist stark an den Stil des Blues & Boogie Meisters Vince Weber angelegt, gewinnt durch die ebenfalls vorhandene Liebe zur „klassischen“ Ausrichtung á la Albert Ammons und Pete Johnson an Tiefe und wird durch seinen ausdrucksstarken Gesang unverwechselbar. Er spielte bereits u. a. mit Bob Seeley, dem letzten lebenden Pianisten, der noch bei den alten Chicagoer Stars gelernt hat. In Europa trat Patrick bei internationalen Festivals in Frankreich und Belgien auf und saß mit Jean-Pierre Bertrand, Renaud Patigny, Ben Waters und Gene Taylor am Piano.

 

Der Wittener Pianist Jörg Hegemann wurde auf Patrick Ziegler aufmerksam und war sofort begeistert vom Spiel des jungen Hockenheimers. Inzwischen sitzen die beiden als "Boogie Woogie Generations" regelmäßig gemeinsam an den Klavieren. Im August 2013 erschien die gleichnamige, gemeinsame CD "Boogie Woogie Generations".

 

2013 wurde er mit dem 'German Boogie Woogie Award' als bester Nachwuchspianist ausgezeichnet.

 

www.boogiepatrick.de

 


DANIEL PATEROK

 

Daniel Paterok, geboren am Freitag, den 13. September 1985, erhielt bereits mit 5 Jahren den ersten Klavierunterricht. Seit 1994 wurde er von dem renommierten Pianisten und Klavierpädagogen Prof. Gregor Weichert unterrichtet. Während der 11-jährigen klassischen Musikausbildung nahm er regelmäßig am Wettbewerb „Jugend Musiziert“ teil und erhielt mehrfach erste Preise auf Regional- und Landesebene. Mit 17 Jahren schließlich, während eines USA-Aufenthalts, sah er den Film „The Majestic“ und wurde daraufhin vom Boogie-Virus infiziert. Es folgte ein intensives Studium dieser Musik. Schnell wurden Bach, Beethoven und Mozart von Ammons, Johnson und Lewis abgelöst. Seine brillante Spielweise sowie eine kräftige linke Hand kombiniert mit dem Einfluss und der Inspiration der großen Boogiemeister führten zu seinem unverkennbaren Stil. So gelang es ihm, sich in der Boogie und Blues Szene schnell einen Namen zu machen. Der Tradition des klassischen Piano-Boogie der 1930er Jahre folgend, hatte er 2006 „Im Krug“ in Münster-Kinderhaus eine stets ausgebuchte und überregional bekannte Boogie- & Blues-Session ins Leben gerufen die letztendlich auch Austragungsort dieses CD Projekts geworden ist. Seit Mai 2008 veranstaltet er monatlich die Konzertreihe „Jazz um halb acht“ im Café Arte. Diese Reihe hat sich v.a. dem Traditional Jazz, Blues, Boogie und Swing der 30er / 40er Jahre verschrieben. Herausragende Musiker des Genres sind dort in unterschiedlichsten Formationen zu hören. Inzwischen ist Daniel Paterok nicht nur mit seinem Boogie Trio deutschlandweit zu hören. Mit über 100 Konzerten im Jahr, weit über die Grenzen der Bundesrepublik hinaus, hat er in diversen Bands von Soul bis New Orleans Jazz seine „Finger im Spiel“. Im Jahre 2011 hat Daniel seine erste live CD aufgenommen die im Februar 2012 erschienen ist.

 

www.daniel-paterok.de


LASSE JENSEN

 

Lasse Jensen (Jahrgang 1991) bekam seit seinem 9. Lebensjahr klassischen Klavierunterricht. Als er mit 15 die Welt des Boogie Woogie für sich entdeckt hatte, war es mit der Klassik dann aber schnell vorbei. Auch bei ihm war es ein Konzert von Axel Zwingenberger, das die Leidenschaft für diesen Klavierstil in ihm entfacht hat. Man ist bereits auch schon andernorts auf den jungen Dänen aufmerksam geworden:  So ist er  bei den großen Boogie-Events in Lugano (Schweiz), Ermelo (Holland) und Laroquebrou (Frankreich) aufgetreten und vor kurzem ist seine zweite CD erschienen. Dieser „junge Wilde“ ist ein fantastischer Boogie-Pianist und bringt jedes Klavier zum Glühen!

 

www.theboogiedane.com